Mhochx-logo

Gruppen-Coaching „EMOTIONALE INTELLIGENZ & ACHTSAMKEIT“

Nächste Termine 21.06.2021 München, 28.06.2021 Ludwigsburg und jeweils virtuell. Als 5er Reihe oder einzeln buchbar.

Emotionale Intelligenz & Achtsamkeit

Gruppen-Coaching „EMOTIONALE INTELLIGENZ & ACHTSAMKEIT“

Gruppen-Coaching: EntfaltungsRaum
EMOTIONALE INTELLIGENZ & ACHTSAMKEIT

Persönlichkeitsentwicklung durch den Ausbau von Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Motivation,
Empathie, Beziehungsgestaltung

 

Nächste Termine:
21.06.2021 München,
28.06.2021 Ludwigsburg und jeweils virtuell.
Fortlaufende Gruppen, jeweils 16:00 bis 19:00 Uhr

 

Interesse?
Gerne Vorabgespräch vereinbaren:

  • „War eine inspirierende und bereichernde Zeit und ich konnte aus jedem thematischen Entfaltungsraum wunderbare Impulse für mich mitnehmen. Es war jeweils ein kleiner Urlaub vom Alltag. Vielen Dank Euch beiden!“- Sabine
  • „Ich danke euch Beiden für diese wundervollen Erfahrungen, den humorvollen Austausch und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.:-) Steffi Dillmann
  • „Der Entfaltungsraum ist wie eine kleine Auszeit im Alltag und hat mich im positiven Sinne gezwungen, mir diese Auszeiten zu nehmen. Jedes Mal bin ich mit einer neuen Erkenntnis nachhause gefahren. Besonders hilfreich, um an den Themen „dran“ zu bleiben, waren die regelmäßigen Treffen mit meinem Buddy in den Zeiten zwischen den Entfaltungsräumen. Diese geplanten Auszeiten haben mir und meiner Entwicklung gutgetan.

 

In einer als „VUCA“ (volatil, ungewiss, komplex, ambivalent) empfundenen Welt geht das, was wesentlich für uns ist, was innere Stabilität gibt und uns auch in herausfordernden Zeiten als Kompass und Motivator dient, leicht unter. Wir sind häufiger und offensichtlicher mit automatischem Reiz-Reaktionsverhalten konfrontiert. Das schränkt unser Handlungsrepertoire und die Selbststeuerung ein und kann auch Schaden anrichten. Uns geht der Fokus verloren, wir springen von einer Sache auf die andere und bringen nichts zu Ende. Auch Emotionen spielen eine entscheidende Rolle, ob bewusst von uns wahrgenommen oder nicht. An allen Entscheidungen, die wir treffen, sind jene Teile des Gehirns maßgeblich mitbeteiligt, die Emotionen verarbeiten – auch dann, wenn es um rein sachlich-fachliche Themen geht.

 

Sich bewusst zu machen, wann wir im sog. „Autopilot-Modus“ handeln, was uns antriggert, ist ein Anfang. Das Aussteigen aus den gewohnten Mustern, um die Selbststeuerung und Fokussierung zurückzugewinnen bzw. zu erhalten, ist erlernbar. Das Bewusstmachen und Nutzen der individuellen Motivatoren gibt Orientierung. Den Rahmen für individuelle Entwicklungsprozesse möchten wir mit Leichtigkeit, Freude und vielfältigen Methoden und Settings bieten.

Um was geht’s?

Emotionale Intelligenz ist die Kombination von Einzelfähigkeiten, die erlernbar sind und wichtige Voraussetzung für die berufliche Karriere und erfolgreiche (Selbst-) Führung.

Dabei braucht es für eine nachhaltige Verankerung sowohl die Aspekte des kognitiven Verstehens, der Selbstreflexion, als auch eine tiefergehende Arbeit an den eigenen Denk-, Fühl- und Handlungsmustern. Wir decken alle diese Aspekte im EntfaltungsRaum ab.

Ihr Nutzen

  • Wirksamkeit in (Selbst-) Führung, Lebens- & Beziehungsgestaltung erhöhen

  • Soziale Kompetenz und Emotionsmanagement stärken

  • Problemlösungskompetenz und Kreativität in turbulenten Zeiten verbessern

  • Fokus und Gelassenheit in der täglichen Praxis bewahren

  • Strategien und Ressourcen für herausfordernde berufliche Situationen erlernen

  • Trigger und automatische Reaktionen erkennen und verändern

  • Emotionen besser verstehen, aktiv Einfluss darauf nehmen, Handlungsrepertoire erweitern

  • Selbstmotivation und Sinn im beruflichen Kontext finden

  • Persönliche Ausrichtung ausgestalten und verankern

Sie werden durch die vertrauensvolle Atmosphäre in der Kleingruppe unterstützt, an Ihren Themen dranzubleiben.

An wen richtet sich unser Angebot?

Dieses fortlaufende Gruppen-Coaching richtet sich an all diejenigen, die im geschützten Rahmen und unter professioneller Leitung ihre emotionale Intelligenz und Achtsamkeit weiterentwickeln wollen. Dabei wechseln sich theoretische Impulse, Einzel- und Gruppengespräche mit praktischen Übungen ab. Für die Zeit zwischen den Modulen gibt es Übungen zum Vertiefen des Erlernten. Jeder Termin hat ein Leitthema (theoretischer Impuls).

Das Gruppen-Coaching versteht sich als Ergänzung zu Einzelcoaching oder isoliert – je nach Anliegen und Wunsch nach Intensität.

Unsere Arbeit basiert auf einer wohlwollenden Auseinandersetzung mit sich selbst und dem sozialen Umfeld. Sie ist ausgerichtet auf das Erlernen eines erfolgreichen Umgangs mit schwierigen Situationen mit sich selbst und in zwischenmenschlichen Beziehungen; im privaten wie auch im beruflichen Kontext.

Das Erleben von Sinn, Freude und Wirksamkeit zu stärken, ist für uns Kernmotivation unserer Arbeit.

 

 

Diesen Inhalt teilen:

Bleiben Sie informiert

Weitere Beiträge

Coaching zur Stressbewältigung

Coaching in der Kleingruppe. Alle 3 bis 4 Wochen. 5 Termine. In Ludwigsburg und München. Jeweils Montags 16 bis 19 Uhr.

Resilienz-Coaching auf Kreta

Coaching-Auszeit in der Kleingruppe. 10. bis 17. Juni 2024. Innehalten. Mit Leichtigkeit, Freude, Tiefgang.

Nach oben scrollen